Biodiversität in Unternehmen: Mitgliederversammlung von Biodiversity in Good Company
Am 24. und 25. September fand in Mainz bei Werner & Mertz die diesjährige Mitgliederversammlung von Biodiversity in Good Company, dem Netzwerk für Unternehmen zum Schutz und zur Förderung von Biodiversität, statt. corsus ist seit März Mitglied und unsere Geschäftsführerin Dr. Ulrike Eberle war wie auch beim Fachtreffen im Juni beeindruckt vom Engagement und der Kompetenz, die im Netzwerk zusammen kommen.
Am ersten Tag stand neben einem fachlichen Input von Dr. Marten Winter vom Deutschen Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) zur Zusammenarbeit von Unternehmen und Wissenschaft auch ein Vortrag der DIHK zu den Biodiversitätsbündnissen auf dem Programm. Die Bildung der Biodiversitätsbündnisse wird durch das Projekt Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi) unterstützt. Daher stellte sich hier auch das in Gründung befindliche Bündnis Rheinhessen vor. Im Anschluss besuchten wird das Zentrum Rheinauen des NABU in Bingen. In einem Vortrag erfuhren wir von der vielfältigen Arbeit des NABU und erkundeten in strömendem Regen den Naturgarten mit seinen vielfältigen Lebensräumen. Werner & Mertz arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem NABU zusammen und unterstützt viele der durch den NABU realisierten Projekte. Ganz „Hands on“ bestand im Anschluss an den Rundgang die Möglichkeit ein Insektenhotel selbst zu bauen oder den im Naturgarten gezogenen Großen Wiesenknopf auszupflanzen. Der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) ist Nahrungspflanze für den sehr seltenen Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous), einen Tagfalter mit einem faszinierenden Lebensweg. Neben den Faltern ernähren sich auch die Raupen in ihren ersten Entwicklungsstadien von der Pflanze. Ende des Sommers lassen sich die Raupen fallen und werden – mit Glück – von der richtigen Ameisenart (in der Regel Knotenameisen der Art Myrmica rubra) in das Ameisennest getragen. Sie ahmen den Geruch der Ameisenbrut nach und werden wie die eigene Brut gepflegt, obwohl sie sich über Winter von der Brut ernähren und sich anschließend im Nest verpuppen. Nach dem Schlüpfen ist allerdings Eile angesagt, da der fertige Falter als Eindringling angesehen wird und selbst zur Beute werden kann.
Nach einem gemütlichen Ausklang in einer Mainzer Bierstube am Abend stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Mitgliederversammlung. Zunächst war jedoch wieder inhaltlicher Input angesagt, diesmal von der Nature Positive Initiative, die ihren Ansatz vorstellte. Im Anschluss wurde nach dem Update zu den Aktivitäten der Initiative der neue Vorstand gewählt. Doch zunächst galt es, den scheidenden Vorstandsmitgliedern Georg Hoffmann von der Alfred Ritter GmbH & Co KG und Simon Krischer von Biokreis für ihr Engagement zu danken. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jan Fockele von der Forest Finance Service GmbH und Lara Boye von Artenglück, die nun den Vorstand komplettieren. Danke an Veronika Venenziano und Caroline Lamps von der Geschäftsstelle für die tolle Vorbereitung! Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Einsatz in der Initiative für den dringend notwendigen Schutz von Biodiversität!
corsus berät Unternehmen zur Integration von Biodiversität in das Nachhaltigkeitsmanagement und dazu, wie ein Biodiversitätsfußabdruck erstellt werden kann. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns!
Einen Podcast zum Thema mit Dr. Ulrike Eberle finden Sie hier.
Jan Fockele, Yngrid Riveros Obregón de Arnold, Stefanie Eichiner, Lara Boye & Peter Zens





corsus
freepic