Call for Papers zu nachhaltigen Ernährungssystemen

Bis zum 1. Juli 2022 können Paper für ein Special Issue des International Journal of Life Cycle Assessment zur Rolle von Entwicklungs- und Schwellenländern für Nachhaltige Ernährungssysteme eingereicht werden.

Nachhaltige Ernährungssysteme sind eine der größten globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Dies umfasst sowohl die Lebensmittelversorgung und Ernährungssicherheit als auch nachhaltige Produktionssysteme und nachhaltige Ernährungweisen. Ziele wie die Bekämpfung von Hunger und die Verringerung von Armut, die in den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) festgeschrieben sind und als entscheidend auch für die Erreichung anderer Ziele eingestuft wurden, können nur erreicht werden, wenn die Menschheit in der Lage ist, Ernährungssysteme nachhaltiger zu gestalten und dabei Umweltfragen mit ernährungswissenschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bedürfnissen zu verbinden.

Der Ökobilanzierung kommt hier eine nicht unbedeutende Rolle als Analyseinstrument zur Entscheidungsfindung zu. In den letzten drei Jahrzehnten wurde durch die Ökobilanzforschung beispielsweise die Analyse komplexer Agrar- und Ernährungssysteme nach einem ganzheitlichen Ansatz ermöglicht, bei dem verschiedene Umweltauswirkungen, aber auch soziale Auswirkungen gemeinsam bewertet werden können. Was in den späten 1990er Jahren als Einzelfallstudien zu verschiedenen landwirtschaftlichen, tierischen oder Fischereiprodukten begann, ermöglicht heute die Abbildung der ökologischen und sozialen Auswirkungen durch Ernährung von ganzen Ländern und auch immer mehr gerade für Ernährung relevante Umweltwirkungskategorien wie beispielsweise Biodiversität können abgebildet werden.

Mit dem Special Issue „The Role of Developing and Emerging Economies in Sustainable Food Systems“ wird ein Forum geboten, um zu den oben genannten Fragen beizutragen. Einige Forschungsartikel werden aus den Proceedings der „13th International Conference on Life Cycle Assessment of Food“ ausgewählt, die vom 12. bis 14. Oktober 2022 in Lima, Peru, stattfinden wird.

Gastherausgeber:innen des Special Issues sind Ian Vázquez-Rowe von der Pontificia Universidad Católica del Perú in Lima, Sergiy Smetana vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnologie – DIL e.V. und Ulrike Eberle von der corsus-corporate sustainability GmbH.

Wir freuen uns über die Einreichung von Beiträgen bis zum 1. Juli!

Link: https://www.springer.com/journal/11367/updates/20266956

Logo The International Journal of Life Cycle Assessment
© Copyright - corsus 2023