corsus auf der 14. Internationalen Ökobilanzkonferenz für Lebensmittel in Barcelona

Vom 8. bis 12. September fand in Barcelona die Internationale LCAFood 2024 Konferenz statt. Es war die 14. Ausgabe der zweijährlich stattfindenden Konferenz. Sie ist ein bedeutendes Event für die internationale wissenschaftliche Community und Akteur:innen, die sich mit der Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment – LCA) von Lebensmittelsystemen befassen. corsus war mit sechs Expert:innen vertreten und präsentierte sich als ein führendes Beratungsunternehmen für nachhaltige Ernährungssysteme.

LCAFOOD24
Felix Lücking, Talita Amado, Marius Rödder, Nico Mumm & Dr. Ulrike Eberle auf der LCA FOOD 2024 in Barcelona

Neue Impulse von der LCA Food Konferenz

Die Konferenz bot eine Plattform für Wissenschaftler: innen und Fachleute, um die neuesten Forschungsergebnisse der Ökobilanzierung von Lebensmittelsystemen zu diskutieren, die für die Transformation zu nachhaltigen Ernährungssystemen wesentlich sind.

Schwerpunktthemen waren unter anderem die Auswirkungen der Landnutzung („Land Use Impacts“) auf die Umwelt (wie beispielsweise Biodiversität (vgl. auch [1]), die wachsende Bedeutung von Umweltlabeln („Ecolabelling“) als Orientierung insbesondere für Konsument:innen (siehe [2] und [3]) sowie der Ansatz der Nutritional Functional Unit, der die Nährstoffqualität eines Lebensmittels in die Referenzeinheit der Ökobilanz integriert.

Diese Schwerpunkte der Konferenz spiegeln sich auch in der Arbeit von corsus wider. Felix Lücking, Dr. Ulrike Eberle und Marius Rödder stellten Ergebnisse aus ihrer Arbeit an Projekten zu Ecolabelling vor, während Julian Quandt, Sarah Schlüpmann und Ulrike Eberle Ergebnisse zur Nutritional Functional Unit präsentierten. Zudem präsentierten Julian Quandt und Nico Mumm methodische Weiterentwicklungen zur Bilanzierung der Auswirkungen auf die Biodiversität aus ihrer Forschung an der Universität Augsburg.

Seit 2010 war corsus bei jeder der LCA Food Konferenzen präsent und präsentierte Forschungsergebnisse. Zudem ist Dr. Ulrike Eberle, eine der beiden Geschäftsführerinnen von corsus, seit 2011 Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Konferenz. In dieser Funktion leitete sie auch auf dieser Konferenz zwei der thematischen Sitzungen, was die wissenschaftliche Expertise und das Engagement von corsus zu nachhaltigen Ernährungssystemen verdeutlicht.

Wer mehr über die Konferenz und die Themen der Ökobilanz erfahren möchte, findet hier weitere Informationen. Die Abstracts der vorangegangenen Konferenzen finden sie hier.

corsus ist vielseitige Partnerin für nachhaltige Ernährungssysteme

Nachhaltige Ernährungssysteme sind entscheidend für einen gesunden Planeten. Die Erkenntnisse der Konferenz fließen direkt in unsere weitere Arbeit zu wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Lösungen ein. corsus wird den Diskurs hierzu auch weiterhin aktiv mitgestalten und politische Akteur:innen, Kommunen, Institutionen und Unternehmen dabei unterstützen, eine umweltverträgliche und gesundheitsfördernde, ethisch verantwortliche, alltagsadäquat gestaltete Ernährung umzusetzen, die sozio-kulturelle Vielfalt ermöglicht.

Wir bedanken uns bei den Veranstalter:innen der LCA Food 2024, insbesondere beim IRTA und Montse Núñez, für die gelungene Konferenz und den sehr guten Austausch, eingebettet in die lebhafte Kultur und die historischen Gebäude einer geschichtsträchtigen Stadt.

[1]  https://www.corsus.de/news/references/umweltauswirkungen-der-neuen-dge-ernaehrungsempfehlungen/

[2] https://www.corsus.de/news/references/eeklim-entwicklung-und-erprobung-eines-klimalabels-in-niedersachsen/

[3] https://www.corsus.de/news/references/umweltlabel-fuer-lebensmittel/

LCAFOOD2024
© Copyright - corsus 2023