corsus begleitet den Kreis Plön auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie

Halbzeit für die Nachhaltigkeitsstrategie: corsus begleitet das Nachhaltigkeitsmanagement im Kreis Plön im Strategieprozess und moderiert die zugehörigen Veranstaltungen. Seit Jahresbeginn wurden Leitlinien sowie strategische und operative Ziele formuliert. Nun geht es an den Maßnahmenkatalog.

Der Kreis Plön geht Nachhaltigkeit auf mehreren Wegen an. Neben einer Leitlinie zu nachhaltiger Beschaffung und der Gründung einer Klimaschutzagentur wurde 2023 die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Kreis gestartet. Das seit 2022 tätige Nachhaltigkeitsmanagement hat dafür zunächst eine Bestandsaufnahme erarbeitet. Darauf basierend wurde die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie ausgeschrieben. corsus wurde mit der Prozessbegleitung und Moderation beauftragt.

Die Strategie führt soziale, ökologische und wirtschaftliche Themen mit dem Ziel zusammen, eine zuträgliche Entwicklung für jetzige und zukünftige Generationen anzustoßen. In dem umfangreichen Prozess geht es darum, die Verbindung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (engl. United Nations, UN) mit den kreiseigenen Themen zu knüpfen und die Komplexität der Anforderungen in konkrete operative Ziele und Aufgaben für den Kreis zu übersetzen. Hier sind neben den Fachbereichen und Mitarbeiter:innen der Verwaltung auch Politik und Bürger:innen gefragt, die als Stellvertretende für verschiedene Organisationen der Zivilgesellschaft wie soziale Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen oder Vereine mit an den zu formulierenden Zielen arbeiten.

Zu Projektbeginn ging es zunächst darum, die notwendigen projektinternen Gremien aufzustellen, Verantwortlichkeiten und den Prozessablauf festzulegen. In 2024 werden im Wechselspiel von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft die aufeinander aufbauenden Stufen der Strategie entworfen und verfeinert. Es wurden sieben Handlungsfelder definiert, deren Leitlinien und strategischen Ziele aus den strategischen Handlungsfeldern des Kreises von 2012 abgeleitet wurden. Diese wurden modernisiert und wo notwendig erweitert.

Am 12. Juli 2024 fand der zweite Beteiligungstag im Berufsbildungszentrum Plön, direkt gegenüber der Kreisverwaltung statt. Beteiligt waren Sozial- und Bildungseinrichtungen, Tourismus, Kreisentwicklung und KielRegion, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sowie politische Vertreter:innen, vorrangig aus der Wirtschaft. In gemeinsamer Arbeit wurden die von der Verwaltung vorformulierten operativen Ziele auf Herz und Nieren geprüft und ergänzt. Die Veranstaltung diente nebenbei auch der Vernetzung der Akteur:innen und die intensive inhaltliche Arbeit regte zum Austausch untereinander an. Nach der Sommerpause wird in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus über den Stand der Strategie berichtet und die ausformulierten Ziele werden verabschiedet. Als nächster Schritt erfolgt dann die Befüllung eines Maßnahmenkatalogs durch die Verwaltung, der von unserer Projektpartnerin OCF, Our Common Future Consulting, ausgestaltet wird.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für ihre eingebrachte Zeit und die inhaltliche Ausarbeitung. Besonders danken wir auch der internen Projektleitung. Wir freuen uns auf eine mutige und ambitionierte Strategie, die Nachhaltigkeit in all ihrer Komplexität im Kreis fördert und verankert und zum Mitmachen einlädt. Das Projekt ist beauftragt und finanziert durch den Kreis Plön.

Kreis Plön
© Copyright - corsus 2023