corsus Geschäftsführerinnen sind Juror:innen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Dr. Anke Butscher und Dr. Ulrike Eberle, geschäftsführende Gesellschafterinnen von corsus, entscheiden als Mitglieder der Expert:innenjurys welche Unternehmen und Produkte, mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgezeichnet werden. In diesem Jahr wird der DNP erstmals nebst dem Unternehmenspreis auch als ein Preis für Produkte als wegweisende Lösungsbeiträge zur nachhaltigen Transformation vergeben. Die unabhängigen Juror:innen suchen nach wirksamen „Leuchttürmen“ in den Transformationsfeldern Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft.

Dr. Ulrike Eberle ist Jurorin für den diesjährigen Unternehmenspreis und gehört darüber hinaus drei Fachjurys in den Transformationsfeldern Klima, Natur und Ressourcen an. Sie berät viele Unternehmen zur Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien. Als Expertin für nachhaltige Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsbewertung hat sie zahlreiche Ökobilanzen und Klimabilanzen durchgeführt und Methoden zur Bewertung von Auswirkungen auf die Biodiversität mit entwickelt. Sie ist Mitglied des Scientific Commitees der internationalen LCA Food Konferenzen und leitet am ZNU – Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten / Herdecke das Forschungsvorhaben BioVal – Biodiversity Valuing & Valuation. Das Forschungsvorhaben entwickelt und erprobt u. a. Instrumente für die Praxis, um Biodiversität in das Management entlang der Produktlebenswege von Lebensmitteln zu integrieren.

Bei corsus leitet Ulrike Eberle das Tätigkeitsfeld nachhaltige Ernährungssysteme und ist zudem Ansprechpartnerin für Nachhaltigen Einkauf. Hier erarbeitet sie u. a. Methodenkonzepte für Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitslabel.

Dr. Anke Butscher wurde in die Expert:innenjurys des Produktpreises in den Kategorien Gesellschaft und Wertschöpfungskette berufen. Hier sind Produkte und Lösungen zur Stärkung der Gesellschaft und Vorbilder fairer Wertschöpfungsketten im Fokus.

Anke Butscher ist Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeit auf organisationaler Ebene. Sie erarbeitet Nachhaltigkeitsstrategien mit Unternehmen und Kommunen, entwickelt Handlungsempfehlungen für sozialverträgliche Lieferketten, berät bei der Implementierung von menschenrechtlicher Sorgfalt und begleitet kommunale Nachhaltigkeitsprojekte. Anke Butscher ist zertifizierte Gemeinwohlökonomie Gemeindeberaterin und war federführend an der Entwicklung des GWÖ-Standards für Kommunen beteiligt.

Dr. Anke Butscher und Dr. Ulrike Eberle freuen sich auf den interdisziplinären Austausch mit den Mitgliedern der Jurys und sind gespannt auf die nominierten Produkte und Lösungen für die sozial-ökologische Transformation. Die Preisverleihung findet am 29. November 2024 als Sonderevent im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages statt.

Die corsus – corporate sustainability GmbH ist eine Nachhaltigkeitsberatung, die Unternehmen, Kommunen und Organisationen bei der Umsetzung des sozial-ökologischen Wandels begleitet. Wir sind Impulsgeber:innen für nachhaltige Innovationen und beraten in Strategieprozessen. Wir erstellen Klima- und Ökobilanzen, legen besonderes Augenmerk auf Biodiversität und unterstützen bei Nachhaltigkeitsberichten. Wir beraten zu menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht und Lieferketten und entwickeln Konzepte für nachhaltige Ernährungssysteme. Zudem moderieren wir Prozesse, Dialoge und Veranstaltungen. Unsere Basis sind die UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die Werte der Gemeinwohlökonomie.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Jurorinnen Deutscher Nachhaltigkeitspreis
© Copyright - corsus 2023