corsus moderiert Jahrestreffen von Hamburgs urbanen Naturschutzgroßprojekten
Die beiden Naturschutzgroßprojekte „Natürlich Hamburg!“ und „Hamburg, deine Flussnatur“ haben zum Ziel, Hamburgs Stadtnatur und Gewässer maßgeblich zu vernetzen, aufzuwerten und die biologische Vielfalt zu schützen. corsus begleitet von Beginn an beide und moderierte am 04. September 2024 die alljährlichen Sitzungen der Projektbegleitenden Arbeitsgruppen (PAG) im Kirchhof-Saal der Patriotischen Gesellschaft Hamburg.
Während „Natürlich Hamburg!“ sich seit 2019 der Gestaltung und ökologischen Aufwertung von Hamburgs öffentlichem Grün widmet, hat „Hamburg, deine Flussnatur“ ausgewählte Fließgewässer der Stadt im Fokus, deren Klimaresilienz und Konnektivität im Biotopverbund unter Anbindung an die Grün-Achsen realisiert werden sollen.
Am Vormittag tagte die dritte PAG von Hamburg, deine Flussnatur. Es handelte sich um das letzte Zusammentreffen vor Fertigstellung des Gesamt-Pflege- und Entwicklungsplans. Die auftraggebenden und fördermittelgebenden Institutionen waren durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) vertreten. Das Projektteam zeigte eine Zusammenfassung der Projekterfolge und der Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Vielfalt der Gewässerachsen im Projektraum und die Bandbreite an Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsformaten wurden hervorgehoben und Handlungsschwerpunkte benannt. Im weiteren Verlauf ging es um die Inhalte des Gesamt-Pflege- und Entwicklungsplanungs. Die Teilnemenden diskutierten flankierende Maßnahmen und sammelten offene Gesprächspunkte, die vor Fertigstellung des Projekts adressiert werden sollen.
Am Nachmittag folgte die zweite PAG der Umsetzungsphase von Natürlich Hamburg! Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in dieser Sitzung zunächst um bisherige Highlights, bevor vertiefende Vorträge zu Erfahrungen aus der ökologischen Pflege, insbesondere zu Mahdgut und dessen weiterer Handhabung vorgestellt und diskutiert wurden. Der lebendige und anschauliche Vortrag von Luisa Schubert vom Stadtparkverein zur Ökologie im Stadtpark bereicherte die Veranstaltung
Für beide Projekten fanden die Fördermittelgeber motivierende und zustimmende Worte. Die Veranstaltungen machen die Besonderheit und Vorreiterrolle Hamburgs urbanen Naturschutzgroßprojekten deutlich und zeigen den vernetzenden Charakter auf. Die angedachten Aspekte und die Umsetzung zahlen auf die Gesamtvision für Hamburgs Blau-Grüne Achsen ein.
corsus wurde von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) mit der Moderation im Naturschutzgroßprojekt „Hamburg, deine Flussnatur“ beauftragt. Diese Aufgabe führt corsus in enger Zusammenarbeit mit der projektleitenden Stiftung Lebensraum Elbe durch. Die Planungsphase des Projekts wird Ende 2024 abgeschlossen, daran schließt eine zehnjährige Umsetzungsphase an (vorbehaltlich der Zusage von Fördermitteln durch das Bundesamt für Naturschutz.