corsus veröffentlicht White Paper ‘Most appropriate impact assessment methods for communicating environmental impacts of food’.

Im Dezember 2024 veröffentlichte corsus ein White Paper im Rahmen des Projekts „CLIF – Climate Impacts of Food“. Ziel des White Paper ist es, für ausgewählte Umweltwirkungskategorien die am besten geeigneten Methoden der Wirkungsabschätzung für die Kommunikation der Umweltauswirkungen von Lebensmitteln zu identifizieren.

Um dies herauszufinden, wurde eine Delphi-Studie durchgeführt. Die Delphi-Methode ist eine Methode der Wahl, um einen Konsens zwischen verschiedenen Interessengruppen und Expert:innen zu finden. Die Studie wurde mit internationalen Expert:innen für Lebensmittelökobilanzen durchgeführt und bestand aus drei Schritten. Sie begann mit einer Online-Umfrage, gefolgt von drei Gruppendiskussionen und einer zweiten Online-Umfrage. Für ausgewählte Wirkungskategorien wurden im Vorfeld Wirkungsabschätzungsmethoden recherchiert, die dann die Grundlage für die erste Umfrage bildeten.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die beiden LCIA-Methoden GWP 100 (Klimawandel) und AWARE (Wassernutzung) bei den befragten Folgenabschätzungsmethoden einen hohen Grad an Zustimmung erhalten. Die Ergebnisse zeigen auch deutlich, dass einige LCIA-Methoden, wie GWP100 und AWARE, breiter akzeptiert sind als andere. Aber auch bei diesen LCIA-Methoden gibt es Expert:innen, die diese Methoden nicht für geeignet halten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Ergebnisse nur auf einer kleinen Anzahl von Expert:innen beruhen und die Aussagekraft daher begrenzt ist. Zudem haben die Workshops gezeigt, dass selbst Ökobilanzexpert:innen nicht für jede LCIA-Methode Expertise haben können. Darüber hinaus unterscheiden sich die LCIA-Methoden in ihrem Bekanntheitsgrad unter den Expert:innen, z. B. aufgrund der Tatsache, dass es sich teilweise um recht „junge“ Methoden handelt, die noch nicht weltweit bekannt sind, oder dass es schwierig ist, andere Methoden einzuführen, wenn bereits gut etablierte LCIA-Methoden existieren.

Logo CLIF
Logos BMUV + IKI
© Copyright - corsus 2023