Emery Oleochemicals veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht nach GRI
Seit über 180 Jahren stellt Emery Oleochemicals nachhaltige Produkte her. Heute ist das Unternehmen mehr denn je bestrebt, seine Bemühungen um einen geringeren ökologischen Fußabdruck und soziale Gerechtigkeit voranzutreiben, um die Bewohnbarkeit des Planeten und das Wohlergehen der Menschen zu fördern. Diese Bestrebung dokumentiert der jetzt mit Unterstützung durch corsus veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht von emery nach GRI – Engineered for Performance, Sustainable by Nature.
Der Nachhaltigkeitsansatz von emery beruht auf der Philosophie „NACHHALTIG HANDELN“, die darauf abzielt, nachhaltige Methoden zur Erreichung langfristiger Ziele zu entwickeln. Dabei geht verantwortungsvolles Handeln für eine nachhaltige Zukunft bei emery über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hinaus, und strebt danach, Best Practices zu entwickeln und zu befolgen. Um durch nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln zu wachsen, investiert emery in die kontinuierliche Verbesserung neuer Methoden, Prozesse und Anlagen, um eine nachhaltige Produktion auf globaler Ebene mit minimalen Auswirkungen auf das Klima zu gewährleisten.
Zur Systematisierung des Nachhaltigkeitsmanagements von Emery Oleochemical erfolgte eine Wesentlichkeitsanalyse, die Emery ein klares Verständnis der kritischsten wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Fragen ermöglichte und damit die Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeiten auf Nachhaltigkeit (Inside-Out Perspektive) und die Bedeutung und Risiken von Nachhaltigkeitsthemen für die eigenen Geschäftstätigkeiten (Outside-In Perspektive) aufzeigte. Als wesentliche Themen wurden Compliance, Gesundheit und Sicherheit, Produktverantwortung, Ressourceneffizienz sowie Klimaauswirkungen und Arbeitsbedingungen identifiziert und nach den Anforderungen von GRI herausgearbeitet und berichtet. Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein global approach für das amerikanisch-deutsche Unternehmen und bindet die Bestrebungen um Nachhaltigkeit in Cincinnati, Loxstedt, Düsseldorf und Hongkong zusammen. So wurden der Bericht und langfristige Zielsetzungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus USA, Deutschland und Asien erarbeitet. Um die Nachhaltigkeitsvision zu verwirklichen, wurden sie zudem mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) abgestimmt.
corsus hat den Gesamtprozess zur Erarbeitung und Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts beraten und begleitet und mit den erarbeiteten Inhalten den Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Anschließend wurden alle Inhalte von SchierRieger in ein ausgesprochen gelungenes Design überführt.