Flensburg erhält Sonderpreis im Wettbewerb Kommune bewegt Welt

Die Stadt Flensburg wurde im bundesweiten Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) für ihren starken und partizipativen Einstieg in das Engagement der kommunalen Entwicklungspolitik ausgezeichnet. corsus hat Flensburg bei der Stadtentwicklungsstrategie „Flensburg 2030+“ beraten und im Prozess begleitet und gratuliert herzlich zum „Newcomer“-Sonderpreis!

Der Wettbewerb wurde dieses Jahr zum 10. Mal von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt. Die Preise werden für innovatives und ganzheitliches entwicklungspolitisches Engagement in Kommunen vergeben. An dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Svenja Schulze nahmen 51 Städte, Gemeinden und Landkreise in den Kategorien kleine, mittlere und große Kommunen teil.

2021 wurde die Erarbeitung einer Stadtentwicklungsstrategie für Flensburg im Kontext der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele  (SDGs) und der Neuen Leipzig Charta durch einen politischen Beschluss angestoßen und mit der Abstimmung der erarbeiteten Gesamtstrategie im Mai 2024 politisch legitimiert. Eine breite Beteiligung der Bevölkerung und wichtiger Akteur:innen über den Zeitraum der Erarbeitung sorgte für die Integration von Anliegen und Themen der Bevölkerung in die Strategie. Aus der gemeinsamen Arbeit von Öffentlich- &, Fachöffentlichkeit, Kommunalpolitik und Verwaltung gingen sieben Handlungsfelder sowie konkrete strategische und operative Ziele hervor, die u. a. den sozialen Zusammenhalt, eine vorausschauende Planung und Entwicklung der städtischen Flächen und Förderung der lokalen Wirtschaft zum Ziel haben. Der partizipative Prozess sowie das globale Engagement der Fördestadt Flensburg und die Selbstverpflichtung zum regelmäßigen Berichtswesen haben die Jury des Wettbewerbes „Kommune bewegt Welt“ überzeugt.

Niklas Mischkowski & Claudia Takla Zehrfeld aus Flensburg bei der Presiverleihung von Kommune bewegt Welt

Die feierliche Preisverleihung fand am 9. Oktober 2024 im Rahmen der 16. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik vor über 300 Teilnehmenden aus ganz Deutschland statt. Den ersten Preis belegten jeweils die Landeshauptstadt Kiel, die Stadt Greifswald und die Stadt Bad Köstritz. Auch Kiel hat corsus bei einer SDG Bestandsaufnahme und der Entwicklung und Implementierung eines wirkungsorientierten Haushalts beraten und begleitet.

Wir gratulieren allen Sieger:innen ganz herzlich und freuen uns über das starke kommunale Engagement zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele!

© Copyright - corsus 2023