Flensburger Ratsversammlung beschließt ambitionierte strategische Ziele der Stadtentwicklungsstrategie Flensburg 2030

Am 23. Februar hat die Flensburger Ratsversammlung die strategischen Ziele der Stadtentwicklungsstrategie „Flensburg 2030“ mehrheitlich beschlossen und damit einen großen Schritt getan sich im Sinne der Nachhaltigkeit für die Zukunft aufzustellen. Seit Herbst 2021 begleitet corsus den Entwicklungsprozess der Nachhaltigkeitsstrategie, der bis Ende des Jahres 2023 läuft.

Die Stadtentwicklungsstrategie umfasst sieben Handlungsfelder anhand derer sich Flensburg orientieren wird. Grundlage und Basis der Strategie sind die Sustainable Development Goals (SDGs) und die Neue Leipzig Charta. Leitplanken sind der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und das Leben in Würde für alle. Mit einem gesamtstädtischen Leitbild im Rahmen der Strategie übernimmt Flensburg Verantwortung für eine sozial-ökologisch produktive, gemeinwohlorientierte, diverse und klimagerechte Stadt. Flensburg gestaltet die Zukunft sozial gerecht und weltoffen, ermöglicht ein würdevolles und zufriedenes Leben und verpflichtet sich zu regionaler und globaler Gerechtigkeit.

Die strategischen Ziele wurden von Akteur:innen der Stadtgesellschaft entwickelt und mit der Verwaltung und Politik rückgekoppelt. Zudem fanden zwei digitale Bürger:innenbeteiligungen und eine präsente Nachhaltigkeitswerkstatt statt, bei der die Bürger:innen die Möglichkeit hatten eigene Vorstellungen und Ansätze einzubringen.

Insgesamt 30 strategische Ziele der sieben Handlungsfelder beschreiben den Weg Flensburgs bis 2030 – von effizienter Raumnutzung und der Minimierung des Flächenbedarfs über die grenzübergreifende und bedarfsgerechte Vernetzung der Bildungs- und Kulturakteur:innen bis hin zu einer umfänglichen, modernen, bedarfsgerechten und unabhängigen Gesundheitsinfrastruktur. Weiterhin sind Stadtteilzentren mit diversen Funktionen und wohnortnaher Grundversorgung wie auch eine sozial gerechte, inklusive und sichere Mobilität in und um Flensburg vorgesehen. Nicht zuletzt stellen der bedarfs- und generationengerechte Wohnraum sowie die zukunftsgerichtete Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe Flensburgs wichtige Handlungsfelder dar.

Im weiteren Prozessverlauf befassen sich Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung mit den operativen Zielen und konkreten Maßnahmen, um die strategischen Ziele bis 2030 zu erreichen. Möglichkeiten für Rückmeldung besteht durch die Beteiligung der Steuerungsgruppe, aus Vertreter:innen der Stadtgesellschaft und Politik, und die weitere Bürger:innenbeteiligung.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen der „Global Nachhaltigen Kommune Schleswig-Holstein“ durch die Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW).

Weitere Infos zur Stadtentwicklungsstrategie Flensburg 2030 finden Sie hier und unter www.flensburg.de/2030.

© Copyright - corsus 2023