FRoSTA gewinnt erneut Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Zum vierten Mal hat die FRoSTA AG den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen! Wir freuen uns sehr, dass die Fachjury die FRoSTA AG dieses Jahr als Vorbild für eine nachhaltige Transformation in der Kategorie „Fleisch, Fisch und Proteine“ auszeichnet und gratulieren herzlich! corsus begleitet die Tiefkühlkostproduzentin seit 2008 zu Nachhaltigkeitsthemen.
Bereits 2012 wurde die FRoSTA AG zum ersten Mal mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet – damals als „Deutschlands nachhaltigste Marke“. Im Jahr 2017 wurde der FRoSTA der Jubiläumspreis „10 Jahre Deutscher Nachhaltigkeitspreis“ verliehen. 2020 gelang dann der Sieg beim „Sonderpreis “ für die von FRoSTA entwickelte Verpackung für Tiefkühlprodukte auf Papierbasis. Dieses Jahr wurde die FRoSTA nun für ihre Produkte ausgezeichnet, die die „Fleischwende“ befördern. In der Kategorie „Fleisch-, Fisch- und Proteinverarbeitung“ werden Unternehmen der Lebensmittelbranche ausgezeichnet, die „Vorreiter verantwortlicher Herstellung von Fleisch, Fisch und ihren Alternativen“ sind. Die FRoSTA wurde ausgezeichnet, „weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat“, so die Jurybegründung. Die Preisverleihung findet am 23. November in Düsseldorf statt.
Das Unternehmen aus Bremerhaven setzt sich u.a. für den Schutz der weltweiten Fischbestände und generell für den Schutz von Biodiversität ein. Daher ist das Unternehmen auch Partner im Forschungsvorhaben „BioVal – Biodiversity Valuing and Valuation“, um gemeinsam mit den beteiligten Universitäten zu eruieren, wie Biodiversität in der Lieferkette wirksam geschützt und gefördert werden kann. Schon sehr lange werden von der FRoSTA vegetarische und vegane Produkte und Fertiggerichte angeboten, um eine Transformation zu mehr pflanzenbasierter Ernährung zu unterstützen. Ein sehr guter Schritt, denn eine Ernährungswende benötigt dringend nachhaltige vegetarische und vegane Angebote – gerade auch im Conveniencebereich. Ein wesentlicher Bestandteil der pflanzenbasierten Angebote sind nachhaltige Proteinquellen – genau dafür wurde die FRoSTA aktuell ausgezeichnet. corsus leitet zu dieser Fragestellung im Auftrag des Umweltbundesamtes aktuell ein Projekt zur Nachhaltigkeitsbewertung von Proteinquellen.
Seit 2008 berät corsus die FRoSTA bereits zur Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategien und hat die Implementierung der Berechnung der Umweltauswirkungen der Tiefkühlprodukte in das Warenwirtschaftssystem begleitet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gratulieren nochmals herzlich!