corsus
corporate sustainability GmbH
Großneumarkt 50
20459 Hamburg
+49 40 398084 78
anfrage@corsus.de
Ziel von ECO FOOD CHOICE ist es, neue Methoden für Lebenszyklusinventare und Umweltbewertungen sowie ein Kennzeichnungssystem von Lebensmitteln zu entwickeln und zu testen. Das Projekt wird von neun Organisationen aus vier EU-Ländern – Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Spanien – durchgeführt. Eine der der Organisationen ist corsus. corsus ist insbesondere in die Entwicklung der Methodik für Lebenszyklusinventare sowie die Anwendung der Methode zu Erstellung von Datensätzen involviert. Die Ergebnisse werden die Entwicklung nationaler und regionaler Datenbanken sowie von Kennzeichnungssystemen für Umweltauswirkungen von Lebensmitteln ermöglichen.
Im Einzelnen umfasst das Projekt die folgenden Aufgaben:
Finanzierung: EU LIFE Programm der Europäischen Kommission
Projektpartner:innen:
Laufzeit: 54 Monate ab November 2023
Ansprechpartner:innen bei corsus:
Das Projekt ECO FOOD CHOICE hat im September 2025 die Beta-Version der harmonisierten Lebenszyklusbewertungsmethode (LCA) für Agrar- und Lebensmittelprodukte als Grundlage für die Umweltkennzeichnung veröffentlicht. Dieser neueste Rahmen bietet eine klare, schrittweise Anleitung, von der Entwicklung von Lebenszyklusinventar-Datenbanken (LCI) bis zur endgültigen Berechnung einer aggregierten Umweltbewertung. Mehr dazu in unseren News.
Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Commission. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.