Naturschutzgroßprojekt Natürlich Hamburg!

corsus begleitet das Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg!“ zur Stärkung von Biodiversität und Naturerleben in Hamburg. In der Planungsphase haben wir die Werkstattgespräche für ausgewählte Gebietskulissen in sieben Hamburger Bezirken konzipiert und moderiert. Hier wurden thematische Schwerpunkte und konkrete Maßnahmen für Stadt- und Naturbegegnung, neue Formen der Konnektivität und neue Pflegepraktiken und urbane Stoffkreisläufe vorgestellt und diskutiert. Weiterhin erarbeitete corsus das Konzept für die Dialoglabore, bei denen wichtige Themen für den Naturschutz in Hamburg diskutiert wurden, wie beispielsweise Wildblumenwiesen in der Stadt. Zudem moderierten wir die regelmäßig stattfindenden Treffen des projektbegleitenden Arbeitskreises.

Die Phase 1 des Naturschutzgroßprojekts Natürlich Hamburg! lief von 2019 bis 2022.

Mit einem Festakt im Garten der Trinkhalle im Hamburger Stadtpark wurde im Mai 2023 die zweite Projektphase eingeläutet. Auf Basis des in Phase I erarbeiteten Gesamt-Pflege- und Entwicklungsplanes stehen nun Fördermittel für die Umsetzung von Maßnahmen in 14 Naturschutzgebieten, 19 Parks und entlang von vier Hauptverkehrsadern innerhalb von zehn Jahren zur Verfügung.

Natürlich Hamburg!
© Copyright - corsus 2023