Vom Bericht zur Strategie – Wo steht Hamburg in Sachen Nachhaltigkeit?

Am 19. September laden das Nachhaltigkeitsforum Hamburg und der Zukunftsrat Hamburg zum Diskussionsabend zur nachhaltigen Zukunft Hamburg ins Saalhaus der Patriotischen Gesellschaft ein. Dr. Anke Butscher, geschäftsführende Gesellschafterin von corsus, moderiert die Veranstaltung „Vom Bericht zur Strategie – Wo steht Hamburg in Sachen Nachhaltigkeit?“.

Priscilla Owosekun-Wilm von der Stabsstelle Nachhaltigkeit der FHH wird zur Einführung einen Überblick über die Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in Hamburg geben. Anschließend diskutieren Prof. Dr. Laura-Marie Edinger-Schons (Chief Sustainability Officer, Universität Hamburg), der Hamburger Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, die Sprecherin des Koordinierungskreises des Zukunftsrats Hamburg Helena Peltonen-Gassmann und Dr. Kai Hünemörder (Leiter ZEWU der Handwerkskammer und Sprecher AG Klima, Nachhaltigkeitsforum Hamburg) unter der Leitung von Anke Butscher den aktuellen Stand sowie die Zukunft der Nachhaltigkeit in Hamburg. Es wird um die Fortschritte und Herausforderungen der aktuellen Nachhaltigkeitsbemühungen der Stadt Hamburg gehen. Mit dem Voluntary Local Review (VLR) 2023 hat die Stadt ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. In Zukunft wird es darum gehen wichtige Transformationspfade zu identifizieren, die Finanzierung einer Nachhaltigkeits-Transformation sicherzustellen und Kooperationen zwischen den Behörden strukturell zu verankern. Wichtige Themen sind die Einbindung von Zivilgesellschaft und Wissenschaft in den Prozess – von der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie bis zur systematischen Einbettung. Das Publikum wird Gelegenheit haben Nachfragen zu stellen. Im Anschluss ist ein informeller Ausklang bei Häppchen & Getränken bis etwa 19 Uhr geplant.

Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: Diskussionsabend: Vom Bericht zur Strategie – Wo steht Hamburg in Sachen Nachhaltigkeit? (eveeno.com)

Nachhaltigkeitsstrategie Hamburg

Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Hamburg Sustainability Conference statt, die vom 7. bis zum 8. Oktober 2024 in Hamburg abgehalten wird. Die jährliche Konferenz ist eine gemeinsame Initiative der Vereinten Nationen (UNDP), der deutschen Bundesregierung (BMZ), der Michael Otto Stiftung und der Stadt Hamburg. Auf dem Programm stehen drei Foren zur Neugestaltung der internationalen Finanzarchitektur, zu Investitionen für die SDGs sowie zur Hebelwirkung der Transformation. Die Konferenz bringt internationale politische Entscheidungsträger:innen, Führungskräfte aus der Wirtschaft und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft zusammen, um die Verwirklichung der SDGs zu beschleunigen.

Dr. Anke Butscher hat bereits 2017 den Prozess zur ersten Implementierung der SDGs in Hamburg beraten und begleitet, der als Ergebnis zur Verabschiedung der Drucksache „Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in Hamburg“ führte. Über eine Bestandsaufnahme, der Herausarbeitung zentraler Herausforderungen bis hin zur Entwicklung eines Handlungsprogramms für Hamburg moderierte Anke Butscher den Prozess unter Einbeziehung relevanter Hamburger Organisationen, Vertreter:innen der Fachbehörden der FHH. Dieser Prozess hat zur weiteren Befassung mit den SDGs in Hamburg geführt. corsus begleitet seit 2017 Kommunen bei der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien.

© Copyright - corsus 2023